X
top

ABOUT

Susanna Keye

Singen macht ja bekanntlich glücklich und als Vocal Coach habe ich die wundervolle Aufgabe Sänger_innen aller Levels zu einem professionelleren Stimmklang und damit auch zu mehr Glück, Erfolg und Selbstbewusstsein zu verhelfen. Äußerlich geht’s um Stimmbildung, Gesangstechnik, Üben, Präsentieren, Interpretation. Doch eigentlich geht es um noch viel mehr…

Geballtes Wissen, langjährige Erfahrung, Liebe zum Detail und Interesse am Erforschen der Besonderheiten der einzelnen Stimmen fließen zu 100% in meinen Unterricht mit ein. Inhaltlich orientiere ich mich an den Bedürfnissen, Fragen und Zielen, des/der Sänger:in. Denn ganz gleich nach welcher Technik und Methodik unterrichtet wird: gut ist was hilft und die Aufgabe bleibt stets dieselbe: dem/r Sänger:in zu helfen, hier und jetzt!

Ich gebe bundesweit Gesangskurse und Seminare für professionelle und semiprofessionelle Sänger:innen; auch Chorcoachings und Fortbildungen für Gesangslehrer:innen, Musiklehrer:innen und für den Deutschen Chorverband. Als Lehrbeauftragte für Gesang unterrichte ich an der TU Dortmund Gesang und Gesangstechnik mit Schwerpunkt Popularmusik. Seit September 2023 bin ich außerdem Gesangslehrerin für Pop/Rock/Jazzgesang an der Musikschule in Mönchengladbach.

Nach Musicalausbildung in Hamburg und Schulmusikstudium in Dortmund (Gesang / Klavier) habe ich das dreijährige Diplomzusatzausstudium in Complete Vocal Technique (CVT) am Complete Vocal Institute in Kopenhagen absolviert und gehöre seit 2012 mit zu den ersten autorisierten CVT-Gesangslehrer:innen in Deutschland. 2023 habe ich außerdem in einer 2-jährigen Fortbildung den B-Schein in Pop/Rock/Jazzchorleitung an der Bundesakademie in Wolfenbüttel erworben. Ich leite 2 Kinderchöre a 120 Kinder und den Classic Night Projektchor für den ich auch zum Großteil die Arrangements erstelle.

Mein Unterricht basiert bestmöglich auf den Erkenntnissen aktueller Stimmforschung. Durch regelmäßige Fortbildungen und ständigen Austausch mit professionellen Kolleg_innen halte ich mich up to date, sei es SLS (Speech Level Singing), EVTS (Estill Voice Training), Funktionale Stimmentwicklung, Lichtenberger Methode, Vocal Improvisation, Circle Singing (mit Bobby Mc Ferrin), und vieles mehr.

Und ich glaube fest daran, dass singen hilft – immer!

Susanna Keye
CVT Authorised Teacher
Mitglied im Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen (BDG)  

Partner